Unsere Workshops:

Genres und ihre Wirkungen auf den Zuschauer

Die „unterhaltenden“ Genres - 2tägiger Workshop von Tomislav Turina

 


Ziel des Workshops:
Der Workshop vermittelt einen Überblick über die wichtigsten unterhaltenden Genres und ihre Wirkungsweisen. Grundlage ist die These, dass viele unterhaltende Genres beim Zuschauer ein bestimmtes Grundgefühl wachrufen, das im Laufe des Films ausgekostet wird.  
Der Workshop konzentriert sich daher nicht auf historische Details, sondern darauf, wie man die genretypischen Grundgefühle beim Zuschauer erzeugen und so emotional starke
Romantic Comedies, Thriller, Abenteuerfilme usw. entwickeln kann.

Warum ein Genreworkshop?
Der unbewusste Genrewechsel zählt zu den Hauptproblemen junger Drehbuchautoren bei der Stoffentwicklung. Der Workshop soll daher ein Bewusstsein für die Eigenheiten der verschiedenen Genres schaffen. Und auf diese Weise helfen, konsequente, in sich
geschlossene Drehbücher zu schreiben. 

Struktur des Workshops:
Einführung:  
1. Wildwuchs statt Ordnung: Entstehung und Entwicklung des Genresystems. Neue Genres und Subgenres.
2. Wozu überhaupt ein Genresystem? Vor- und Nachteile für Filmschaffende, Filmindustrie und Publikum.  
3. Kurzer Vergleich mit anderen Einteilungsformen: Finanzielle Einteilungen (Blockbuster, Low budget, no budget), intellektuelle Einteilungen (Mainstream, Arthouse usw.), kurze Vorstellung des Buchs „Die 20 Masterplots von Ron Tobias“
 
Hauptteil:
Die Wirkungsweisen der wichtigsten „unterhaltenden“ Genres:  
1. Die Komödie:  
a) Die Funktion des Humors für den Menschen
b) Die wichtigsten Mittel des komischen Erzählens
c) Die verschiedenen Genres der Komödie: Romantic Comedy, Parodie, Satire, Screwball comedy, Turbulente Verfolgungs- und
Verwechslungskomödie, Tragikomödie  
2. Thriller: Von der dunklen Seite und wie man sie besiegen kann. Außerdem: Die Bandbreite des Thrillers: Von Psycho- bis Action, von innen bis außen.
3. Der Krimi: Gehirntraining für Couchpotatoes. Ähnlichkeiten und Unterschiede zum Thriller (in Funktion und Wirkungsweise), die Unterschiede von Film und Serie.  
4. Der Abenteuerfilm: Indiana Jones und Konsorten: Helden ohne Character development
5. Der Science fiction Film: Quer durch Zeit und Raum, zu Gott und wieder zurück: Von Jules Verne bis „Zurück in die Zukunft“, von „2001“ bis „Matrix“
a) Science fiction Thriller  
b) Science fiction Abenteuer  
c) Lyrische Science fiction Filme
 
8 - 12 Teilnehmer/innen

175,00 € (incl. 27,93 € MWSt)